Logistik: Dachser goes Industrie 4.0 – IT als das Differenzierungskriterium

Foto ovn

Logistik: Dachser goes Industrie 4.0 – IT als das Differenzierungskriterium

Logistik: Dachser goes Industrie 4.0 – IT als das Differenzierungskriterium 399 301 dirkstein

Der Familienkonzern Dachser hat heute die leistungsfähige Informationstechnologie zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb erklärt. Das Geschäftsmodell werde nun an Industrie 4.0 konsequent ausgerichtet. Ganzheitliche Konzepte für Kunden inklusive der letzten Meile seien Kernbestandteile der Unternehmensstrategie.

Generell sehen wir für den Erfolg der Digitalisierung und den Schlagworten Industrie 4.0 bzw. Internet der Dinge auch die Notwendigkeit für Vertrauen 4.0. Denn die fortschreitende Kommunikation zwischen Maschinen via Internet (Machine to Machine Communication) erfordert die zweifelsfreie Erkennung vertrauenswürdiger und nicht vertrauenswürdiger Maschinen, um Cyberkriminalität sowie Schäden dadurch zu vermeiden. An Vertrauen 4.0 Lösungen arbeiten derzeit Forscher mit dem Ziel „Personalausweisstandards“ für Maschinen zu entwickeln. Das steckt jedoch noch in den Kinderschuhen.

Insgesamt bietet die Digitalisierung gerade in diesem enormes Geschäftspotential für Unternehmen und für technische Lösungsanbieter.

Herzlicher Gruß
Ihr Dirk Stein

About the author

dirkstein

Entrepreneur, Berater, Visionär