Goldman Sachs: Neues Geschäftsmodell – Onlinekreditgeschäft wird ausgebaut

Goldman Sachs: Neues Geschäftsmodell – Onlinekreditgeschäft wird ausgebaut

Goldman Sachs: Neues Geschäftsmodell – Onlinekreditgeschäft wird ausgebaut 424 283 dirkstein

Goldman Sachs ist ein schillernder Name unter den Wall-Street Banken und eigentlich nur für sein Kerngeschäft mit wirklich großen Firmenkunden sowie professionellen Anlegern bekannt. Nun steigen die Amerikaner in das Online-Kreditgeschäft ein und möchten sich in Zukunft Kreditgeschäfte mit Konsumenten und Kleinunternehmen angeln. Startschuss für das neue Geschäft  soll Anfang 2016 sein, so wird berichtet.

Erst kürzlich wurde die Online-Bank vom Mischkonzern General Electric übernommen, der seine Finanzsparte GE Capital in seiner neuen Strategie nicht mehr zu seinem Kerngeschäft zählt.

Goldman Sachs investierte bereits einen Milliardenbetrag in sogenannte Big Data Anwendungen.  Zudem trägt Goldman Sachs offenbar den jungen FinTech Unternehmen Rechnung, die das traditionelle Bankengeschäft mit pfiffigen Lösungen bereits schon jetzt teilweise auf den Kopf stellen.

Herzlicher Gruß
Ihr Dirk Stein

About the author

dirkstein

Entrepreneur, Berater, Visionär