Köpfe: Wolfgang Ockenfels wird heute 70 Jahre

Köpfe: Wolfgang Ockenfels wird heute 70 Jahre

Köpfe: Wolfgang Ockenfels wird heute 70 Jahre 346 322 dirkstein

Dominikanerpater und Sozialethiker Prof. Dr. Wolfgang Ockenfels wird heute 70 Jahre. Seine Reden zu Wirtschaft, Ethik und Moral sind legendär. Insbesondere jene in der Rotunde auf dem Bonner Petersberg, die ich u.a. auch persönlich miterleben durfte. Mit fesselnder Rethorik und Standpunkten hat er Wirtschaftsführer unserer Republik in seinen Bann gezogen.

Er macht nachdenklich und bietet seinen Zuhörern gleichzeitig enorme Impulse für das Leben und die Wirtschaft. Als überzeugter Verfechter der Marktwirtschaft schafft er es -wie kein Anderer- einen Abend über das pro und contra von „Gier“ zu referieren und das in einer unnachahmlichen sowie unerreichten Art und Weise.

Aus Sicht von Ockenfels ist die soziale Marktwirtschaft pervertiert. Die Finanzkrise als ein Beispiel sieht er als Moralkrise in der durch die staatlichen Rettungen das Prinzip der Verantwortung untergraben wurde und die resultierenden Lasten auf die kommenden Generation zu unrecht verschiebt und damit das Soziale in der sozialen Marktwirtschaft fundamental verletzt. Ockenfels ist zudem Nachfolger des ebenfalls legendären Pater Basilius Streithofen (ehem. persönlicher Berater von Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl) als Leiter des Instituts für Gesellschaftswissenschaften Wallberger.

Wirtschaft, Moral und Ethik sowie in letzter Konsequenz der Erfolg sind untrennbar miteinander verknüpft. Gerade im Business Development für neue Geschäftsmodelle (Liebe Startups: Verdrängt das Thema nicht!)  oder auch die Weiterentwicklung bestehener Geschäftsmodelle ist dieser Themenkomplex einer der wichtigsten Erfolgskfaktoren.

Wer die Möglichkeit hat Wolfgang Ockenfels zu studieren oder ihn zu erleben, der sollte diese Möglichkeit keinesfalls auslassen. Ein brillianter Kopf von dem wir in unserem Land hoffentlich noch lange profitieren dürfen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, lieber Herr Ockenfels!

Herzlicher Gruß
Ihr Dirk Stein

 

 

About the author

dirkstein

Entrepreneur, Berater, Visionär